Startseite - rallye-co.de
Nächste Rallye? WEITER...

„Späktakuläre Premiere“, im Land der Elche!



Am Wochenende fand mit der „Dackefejden Rallye“ rund um Wäxjö der erste

VOC-Deutschland (Volvo Original Cup) Lauf 2010 auf schwedischem Boden statt.

Elf Teams reisten aus Germany in das Land der Elche um sich wieder einmal ordentlich von den restlichen 204 Startern das Heck weich klopfen zu lassen.

Mit dem Junior Philip Knof, der derzeit den VOC in Deutschland anführt, reiste auch Jean als Aushilfs-Co Driver mit, um ihm einen englischen Veranstalteraufschrieb zu Ohren zu lesen.



Gesagt, getan und ab gings für Jean am Freitag Morgen im Team von Andreas Leue auf nach Schweden. Nach gut 12 Stunden erreichten alle die Unterkunft und regelten ganz entspannt einige organisatorische Sachen, bevor es doch spät zu Bett ging.

Am Samstag Morgen dann noch schnell die Doku, bevor es gegen 11:30 Uhr für Philip & Jean mit Nr 82 an den Start ging.



Jean vor ab.: „ …, es ist sehr schön hier und ich freue mich bei meinem ersten Einsatz in Schweden die alten Hasen vom VOC Deutschland im Rücken zu haben. Ihre Erfahrung und ihr Wissen ist für mich sehr sehr hilfreich! Ich bin gespannt was ich auf den Prüfungen vorfinde und hoffe dann auch Philips Wünschen gerecht zu werden. Danke erstmal an Andreas Leue für die Mitfahrgelegenheit und Bianca Lustig bzw. Stefanie Fritzensmeier für die Hilfe bei dem englischen Aufschrieb!“

Gleich auf der ersten WP glänzten Philip & Jean mit der zweitschnellsten Zeit aus Deutschen Reihen, mit nur 0,7 sec. hinter Jochen Walter, dem „Oberwikinger aus Germany“.



WP 2 dann ereilte Jean das „raus aus dem Aufschrieb“- Erlebniss. Er fand nach knapp 2 km wieder zurück zur sicheren Ansage, Philip fuhr auf „Sicht“ so gut kein Mensch gucken kann! Irre, beide setzten trotzdem unter den Deutschen eine souveräne Bestzeit mit 8,8 sec. vor Master Siggi Mayr!

Auf Prüfung 3 dann das erste Pech des Tages, die ersten 75 Starter fuhren bei trockenen Verhältnissen und Philip & Jean im strömenden Regen.



WP 4 (knapp 20 km), dann funktionierte alles wie ein Uhrwerk. Philip fuhr wie auf einer Playstation und Jean las das Bordbuch wie ein Kochrezept. Mit 0,1 sec. setzten beide hinter Jochen Walter die zweitbeste Zeit der Deutschen in den feinen schwedischen Schotter!

Auf der letzten Prüfung ging es dann um alles oder nix, als nach 2 km Prüfung große Steine die gesamte Strecke versperrten, die ein schwedischer Teilnehmer mit seinem Volvo dort hin buxierte.

Platten vorn rechts, Lenkung defekt und mächtige Beulen am Unterboden waren die Ausgangslage für die restlichen 8 km Wertungsprüfung.



Unglaublich, für Phillip ging alles was rechts rum ging ganz normal weiter, Geraden sowieso mit Plattfuss voll und „links musste man etwas aufpassen“. Der Zeitverlust war zwar groß, doch einige Kontrahenten versammelten sich ca 500 m vorm Ziel im Unterholz und mussten feststellen das auch ein Volvo in Schweden nicht immer weiter kommt.



Am Ende gabs dann eine schöne Party der 11 Teams aus Germany.

Philip & Jean holten den einzigen Pokal für den VOC, mit Platz 9 in der Wertung Schweden/Germany mit insgesamt 33 Starter. Und Rang 2 in der VOC Wertung für Deutschland.




Jean am Abend.: „ …, Sensationell geil! Erst einmal ein riesen Dankeschön an den Veranstalter für die herzliche Gastfreundschaft!

Dann solche hammer Strecken hier vor zu finden hätt ich im Leben nicht gedacht. Das ist für Fahrer und Beifahrer Erfahrung an einem Tag wie 10 Jahre Schotter Cup in Deutschland. Grins.

Mit Philip zu fahren war ein echt tolles Erlebniss. Wie er in so jungen Jahren das Auto beherscht ist sensationell. Ich bin mir sicher, er wird seinen Erfolg gekrönten Weg gehen! Danke Philip!

Dann möchte ich mich natürlich auch bei allen angereisten VOC Piloten und Copiloten bedanken, für das familiäre rund um die Rallye! Ihr seid immer eine tolle Truppe!

Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, denn Schweden ist Rallye Sport vom feinsten! DANKE!“



ZURÜCK | NACH OBEN

© 2007 frogx.de | design by frogx | e-m@il